Simplify und das Papier

Zum Thema Simplify werde ich mich bestimmt noch häufiger äußern und gelegentlich sicher auch ein bisschen mehr davon erzählen. Fürs Erste soviel. Es geht darum, alle Bereiche des Lebens zu vereinfachen und so ein glücklicheres Leben zu führen. Klingt ziemlich einfach (simplify eben) ist aber ein hartes Stück Arbeit.

Der Simplify-Weg wird auch als Pyramide mit 7 Stufen dargestellt (guggst Du hier). Die unterste und damit zuerst zu bewältigende Stufe heißt:

Vereinfache Deine Sachen


Jetzt zu mir und meinen Sachen. Was bei mir - zu Hause und im Büro sowieso - am meisten rumliegt ist: PAPIER...

D.h. die meisten horizontalen Flächen müssen irgendwie herhalten! Kommt das jemand bekannt vor??? ;-)

Bleibt die Frage: "Wo kommt das ganze Papier her?"

Nun ja: Das beginnt am Morgen und zieht sich über den ganzen Tag!
  • Am Morgen kommt die Tageszeitung
  • im Laufe des Vormittags die Post (80 % unnütz)
  • zwischendurch erscheinen Schüler- und Rentnerkohorten um Prospekte aller Supermärkte im Umkreis von 100 - 500 km zu verteilen
  • auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause haben wir uns noch schnell eine Zeitschrift gekauft, um nicht Gefahr zu laufen, aus heiterem Himmel in Langeweile zu verfallen
  • beim "Recherchieren" im Internet sind wir noch über eine ganze Reihe von hochinteressanten Artikeln gestossen, die man besser ausdruckt, bevor sie in den unendlichen Weiten des Hyperspace für immer verloren gehen
  • ich glaube Ihr versteht jetzt, was ich meine...
Was tun also????

Da gibt´s nur eins: Ein paar Regeln müssen her. Ein Commitment, woran wir uns eisern halten. Und glaubt mir: Anders geht´s nicht!!!

Hier ein paar Regeln, die für´s Erste mal ausreichen:
  1. Die Tageszeitung, einmal gelesen, kommt sofort in die Kiste für Altpapier. Falls eine solche nicht existiert: Beschaffen!
  2. Auf den Briefkasten kommt ein Aufkleber: "Keine Werbung"! Wem das zu hart ist: Sofort die Prospekte aussortiern von Supermärkten wo man noch nie war oder von Möbelhäusern etc. Und weg damit!
  3. Die tägliche Eingangspost: Werbesendungen ungeöffnet weg! Alles andere gleich öffnen. Was abzuheften ist: Sofort abheften. Was weniger als drei Minuten braucht: Sofort erledigen. Die restlichen Papiere, die zu erledigen sind an einem festen Ort aufbewahren und zeitnah erledigen. Je nach Gewohnheit und Menge: Mindestens einmal wöchentlich ("Freitag nachmittag ist Bürostunde
  4. Und ausgedruckt wird nur noch, was in dieser Woche wirklich gelesen wird. Alles Ausgedruckte kommt an einen Ort (z.B. eine Ordnungsbox) und liegt nicht sonst irgendwo rum. Wenn die Box voll ist: Die untersten Ausdrucke wegwerfen, die sind sowieso veraltet! ;-)
Kann sein, dass dies alles sehr formal und einengend klingt aber wollt Ihr wirlich in Eurem Papierchaos bis ans Ende der Tage weiterleben....?

Viel Spaß beim eigene Regeln erstellen

MagicMaikel

Trackback URL:
https://regisseurdeslebens.twoday.net/stories/437678/modTrackback

logo

MagicMaikel - Regisseur des Lebens

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Magic Links

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Was jetzt? - Die Sache...
Wenn wir uns die allseits erhältlichen "Zeitplanbücher"...
MagicMaikel - 8. Sep, 18:00
Hand in Hand
Manchmal ist es einfach eine alltägliche Begebenheit,...
MagicMaikel - 8. Sep, 11:55
Lifehacking mit Methode
Eins vorweg: Ja, ja, ich bin lange nicht hier gewesen...
MagicMaikel - 7. Sep, 18:10
Stöberer
ist wohl die beste Bezeichnung. Kommt vor allem immer...
T.C. - 13. Dez, 11:48
Simplify und das Papier
Zum Thema Simplify werde ich mich bestimmt noch häufiger...
MagicMaikel - 12. Dez, 17:33

Status

Online seit 7094 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Sep, 18:00

Credits


Allgemeines
gtd
LifeHacking
Simplify
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren